Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Medikation zu optimieren
Für wen?
Von wem?
Was kostet es?
Warum sollten Sie einen Termin vereinbaren?
Wie läuft es ab?
Für wen?
Alle PatientInnen, die „voraussichtlich auch über die nächsten 28 Tage mindestens 5 Arzneimittel in der Dauermedikation einnehmen bzw. anwenden“.
Von wem?
Die Beratung wird von unseren geschulten ApothekerInnen durchgeführt ggf. mit Ihrem Einverständnis auch in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin
Was kostet es?
Für Sie entstehen für die Beratung keine Kosten – egal ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind
Warum sollten Sie einen Termin vereinbaren?
- – Bestehende und mögliche Probleme der Medikation aufdecken
- – Verbesserung der Effektivität der Arzneimitteltherapie
- – Steigerung der Qualität der Arzneimittelanwendung
- – Erarbeitung eines aktuellen Medikationsplans
- – Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Heilberufen, um Sie bestmöglich versorgen zu können
Wie läuft es ab?
- – Unser pharmazeutisches Personal weist Sie in die Nutzung Ihres Arzneimittels ein und demonstriert Ihnen die Anwendung
- – Anhand einer Checkliste kann die korrekte Anwendung der Inhalativa überprüft und dokumentiert werden
- – Eventuell werden Anwendungsfehler im Anschluss besprochen und die korrekte Anwendung geübt
- – Sie vereinbaren telefonisch oder persönlich vor Ort einen Beratungstermin – planen Sie hierfür ca. 1 Stunde ein
- – Bringen Sie zu dem Termin bitte alle Medikamente (verordnet und freiverkäuflich) und Nahrungsergänzungsmittel mit, die Sie regelmäßig oder bei Bedarf einnehmen
- – Zudem sind (falls vorhanden) Medikationspläne, Arztbriefe, Entlassungsbriefe und Laborwerte wichtig, um die Medikationsanalyse fachgerecht durchführen zu können
- – Der Apotheker/die Apothekerin bespricht mit Ihnen wie und wann die Medikamente eingenommen werden sollen, gibt Hinweise zur Einnahme, übt diese ggf. mit Ihnen ein und stellt Fragen zu Beschwerden, Schmerzen, Unverträglichkeiten, Ernährungsgewohnheiten, Nikotin- und Alkoholkonsum
- – In einem 2. Termin werden die Ergebnisse der Analyse besprochen und Sie erhalten Ihren aktualisierten Medikationsplan
- – Bei Problemen oder großen Anpassungen wird mit Ihrem Einverständnis Kontakt mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin aufgenommen, um diese Punkte zu klären